Inhaltsverzeichnis
Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft
Welche Hörgeräte sind besser im Ohr oder hinter dem Ohr?
Wer ein Hörgerät benötigt, sieht sich vor einer Vielzahl an Fragen, die es bei der Auswahl zu berücksichtigen gibt. Eine Frage ist für viele dabei besonders zentral: Die Wahl zwischen einem Hörgerät, das im Ohr getragen (IdO-Hörgeräte) wird oder einem, das hinter dem Ohr platziert wird (HdO-Hörgeräte). Welche Bauart für Sie die richtige Wahl ist, hängt von individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick darüber, welche Vor- und Nachteile die Bauweisen bieten und welche untergeordneten Arten es von ihnen gibt.
Im Ohr Hörgeräte (IdO)
In-dem-Ohr-Hörgeräte (ITE, ITC, CIC, IIC) sind in der Regel kleiner und unauffälliger als Hörgeräte, die hinter dem Ohr getragen werden (BTE, RIC). Sie werden oft als "unsichtbar" beworben und können bei Brillenträgern und Maskenträgern für mehr Tragekomfort sorgen. Allerdings sind sie fast ausschließlich mit Batterien betrieben und sind in der Regel nur für leicht- bis mittelgradige Hörverluste geeignet. Außerdem muss für sie oft eine Ohrabformung genommen werden, die von Fachpersonal durchgeführt werden sollte. Auch können sie den Gehörgang abschließen, was bei leichter bis mittelgradiger Schwerhörigkeit irritierend sein kann.
Im Ohr Hörgeräte (IdO) Vorteile
- IIC, CIC sehr diskret
- Bei Maske / Brillenträgern weniger Probleme
Im Ohr Hörgeräte (IdO) Nachteile
- Fast ausschließlich mit Batterie betrieben
- Bluetooth nur bei ITE oder ITC möglich
- Nicht für sehr schmale Gehörgänge geeignet
- Nur für leicht- bis mittelgradige Hörverluste geeignet
- Es muss eine Ohrabformung genommen werden
- Hörgerät kann den Gehörgang abschließen, was irritierend sein kann
Im Ohr Hörgeräte mit Akku
Ein paar In-dem-Ohr-Hörgeräte sind mit Akku-Betrieb erhältlich. Aktuell beschränkt sich die Auswahl auf folgende Geräte: Signia Silk IX, Signia Active, Signia Insio Charge & Go AX, Starkey Genesis AI, Starkey Evolv AI, ReSound Omnia, Audio Service Li 7.
Im Ohr Hörgeräte mit Akku und Bluetooth
Zurzeit werden sechs IdO-Hörgeräte mit Akku und Bluetooth angeboten: Starkey Genesis AI, Starkey Evolv AI, ReSound Omnia, Signia Active, Signia Insio Charge&Go AX, Audio Service Li 7.
Im Ohr Hörgeräte Preisliste
Alle Preise zu IdO-Hörgeräten als Akku- oder Batterie-Gerät, mit und ohne Bluetooth, finden Sie auf unserer Webseite.
Hinter dem Ohr Hörgeräte (HdO)
Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte hingegen haben in der Regel keine Grenzen bei der verbauten Technik, einschließlich Akkus, Bluetooth, Konnektivität und Telefonspulen. Sie sind für fast alle Hörverluste geeignet. Der Nachteil ist, dass sie von außen sichtbar sind, obwohl sie in der Regel nicht stark auffallen.
Hinter dem Ohr Hörgeräte (HdO) Vorteile
- Keine Grenzen an verbauter Technik
- Für fast alle Hörverluste geeignet
- Bei langen Haaren meistens auch nahezu „unsichtbar“
Hinter dem Ohr Hörgeräte (HdO) Nachteile
- Dennoch von außen sichtbar
Hörgeräte hinter dem Ohr mit Akku
Zahlreiche HdO-Hörgeräte werden mit Akku-Versorgung angeboten. Darunter zum Beispiel die Bestseller Phonak Audeo Paradise, Oticon More, Oticon Real, Phonak Audeo Lumity, aber auch viele weitere! Auf unserer Webseite erhalten Sie einen Überblick über die verfügbaren Geräte.
Kleinste Hörgeräte hinter dem Ohr
Generell spricht für einige die Größe der Hörgeräte gegen die Wahl von HdO-Geräten. Einige Modelle gelten als besonders subtil und werden daher für einen unauffälligen Sitz präferiert ausgesucht: z.B. das schmale Signia Sytletto AX oder das Phonak Slim Lumity
Fazit: Welche Hörgeräte sind besser - im Ohr oder hinter dem Ohr?
Im Endeffekt hängt die Entscheidung zwischen einem im Ohr oder hinter dem Ohr Hörgerät von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn alle Voraussetzungen für ein im Ohr Hörgerät erfüllt sind, kann es eine gute Wahl sein. Wenn allerdings mehr Komfort und Technik gewünscht werden, sind Hörgeräte, die hinter dem Ohr getragen werden, möglicherweise besser geeignet, da sie mehr Platz für zusätzliche Funktionen bieten. IdO-Hörgeräte punkten hingegen in Sachen Unauffälligkeit.
Worauf sollte man beim Hörgeräte-Kauf achten?
Wenn Sie sich entschieden haben, ein Hörgerät zu kaufen, gibt es einige Faktoren, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass Sie das für Sie am besten geeignete Gerät erhalten. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen professionellen Hörtest durchführen lassen, um den Schweregrad Ihres Hörverlustes und somit die Art des Hörgeräts zu bestimmen, welches am besten für Sie geeignet ist.
Es ist auch wichtig, sich über die verschiedenen Funktionen und Technologien zu informieren, die in Hörgeräten verfügbar sind, um sicherzustellen, dass Sie das Gerät erhalten, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Es lohnt sich auch, mehrere Hörgeräte-Anbieter zu vergleichen, damit Sie das beste Angebot für Ihr Geld erhalten. Wenn Sie Unterstützung bei der Wahl von Hörgeräten benötigen, zögern Sie nicht, unsere Hörberater zu kontaktieren!