Hörgeräte mit dem Fernseher/ TV verbinden

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Hörgeräte mit dem Fernseher verbinden - So funktioniert's 

    Eingeschränktes Hörvermögen wirkt sich auf nahezu alle Lebensbereiche aus. Eine für viele tägliche Herausforderungen stellt das eigentlich entspannende Fernsehen dar, denn Hörprobleme schränken den Fernsehgenuss gehörig ein. Glücklicherweise sind moderne Hörgeräte mittlerweile nicht mehr ausschließlich für die Verstärkung von Alltagsgesprächen ausgelegt. Stattdessen eröffnen sie über die Verbindung zu externen Geräten, darunter auch Fernseher, neue Möglichkeiten der Teilhabe und Normalität für Schwerhörige. 

    Fernsehen mit Hörschädigung

    Nicht nur der eigene Spaß am Fernsehen wird durch Schwerhörigkeit gemindert, unter Umständen sind Mitschauende - etwa die Familie, Freunde oder Partner - ebenfalls von der Situation betroffen. Oft kann das zu laute Einstellen des Fernsehtons sogar ein erstes Indiz für eine Hörminderung darstellen. Wer sich selbst und seinen Mitbewohnern das gewohnte Fernseherlebnis zurückschenken möchte, hat verschiedene Möglichkeiten:

    • Fernsehkopfhörer: Zumeist die erste (Übergangs-)Lösung, wenn der laute Fernseher Umstehenden den Nerv raubt. Jedoch entsteht eine nicht unerhebliche Problematik: Das gemeinsame Fernsehen ist bei Benutzung der Kopfhörer nicht mehr möglich, da der Ton entweder laut im Raum oder über die Kopfhörer ausgegeben wird.
    • TV-Hörprogramme: Durch den Hörgeräteakustiker können bestimmte Fernsehprogramme konfiguriert werden, welche anschließend in den entsprechenden Situationen ihren Einsatz finden. Besonders bei hohen Sprechanteilen, wie etwa in den Fernsehnachrichten, unterstützen diese Programme das Hörverständnis. Bei Sprache, die mit Hintergrundgeräuschen und/oder Musik vorkommt, kann es allerdings schnell unverständlich werden.
    • TV-Streamer: Mit dem Zusatzzubehör wird eine direkte Tonübertragung vom Fernseher an das Hörgerät ermöglicht. Das Ergebnis ist, verglichen mit den obengenannten Möglichkeiten, eine optimale Kombination aus Hörqualität und angepasster Lautstärke für alle Mitschauenden. Trotz der Verbindung zu den Hörgeräten können andere Anwesende den Ton in ihrer gewünschten Lautstärke hören. Über entsprechende Apps sind weitere Verbesserungen des Klangs einstellbar.

    Hörgeräte mit dem Fernseher verbinden

    Mittlerweile bieten alle großen Hörgerätehersteller als Teil ihres Zubehörs passende TV-Streamer zu ihren Hörgeräten an. Um eine Verbindung zwischen Hörgerät und Fernseher herzustellen, müssen sowohl TV-Streamer und Fernseher als auch Streamer und Hörgerät gekoppelt werden. Nachdem Sie einmalig die Kopplung vorgenommen haben, verbinden sich die Geräte in der Regel automatisch beim Einschalten miteinander. Zum Teil ist es möglich, mehrere Hörgeräte mit dem TV-Bindeglied zu koppeln. Der genaue Ablauf von Anschluss und Kopplung ähnelt sich zwar, ist aber herstellerspezifisch. 

    TV-Connector für Hörgeräte

    Diverse Hörgerätehersteller bieten TV-Adapter für Hörgeräte an, um Ihnen das Fernseherlebnis zurückzugeben. Eine Auswahl der beliebtesten Hersteller finden Sie hier:

    Oticon Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    Oticon TV-Adapter 3.0: Oticon’s TV-Adapter wird zunächst mit dem Netzkabel an eine Stromquelle angeschlossen. Zur Verbindung vom Fernseher mit dem Adapter stehen vier Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung, wobei der Hersteller selbst die Verwendung von TOSLINK empfiehlt, denn so wird die beste Soundqualität erreicht.

    Als letzter vorbereitender Schritt ist die Kopplung der Hörgeräte mit dem TV-Adapter vorzunehmen. Sie können pro Hörgerät nur einen Adapter verbinden, der Adapter selbst lässt sich jedoch mit beliebig vielen Geräten koppeln. Hierfür muss das Batteriefach der Hörgeräte geöffnet und anschließend wieder geschlossen werden. Bringen Sie die aktivierten Hörgeräte in die Nähe des Adapters oder legen Sie diese darauf. Sobald die LEDs kontinuierlich blau leuchten, ist die Paarung abgeschlossen. Nun lässt sich mit dem Programmtaster die Tonausgabe des Fernsehers in der Programmauswahl aktivieren, solange Sie in Reichweite sind.

    Wer im Besitz der Remote Control ist, kann auch mithilfe dieser das Streaming über den TV-Adapter starten und in einer Entfernung von bis zu 15 Metern den Fernsehton hören. Falls Ihr Hörgerät nicht über Bluetooth verfügt, lässt sich auf den Streamer Pro zurückgreifen. Ihr Hörgeräteakustiker muss nur einmalig die Hörgeräte mit dem Streamer Pro koppeln, anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Vorteile des TV-Adapters zu nutzen.

    Phonak Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    Phonak TV Connector: Der TV-Connector von Phonak muss ebenfalls zunächst mit einer Stromquelle verbunden und an den Fernseher angeschlossen werden. Ihre Hörgeräte lassen sich durch das Drücken der Verbindungstaste des Konnektors koppeln, wenn erstere weniger als einen Meter von diesem entfernt sind. Ein Bestätigungston zeigt die erfolgreiche Verbindung an. Im Anschluss an die erstmalige Kopplung werden die Hörgeräte fortan automatisch verbunden, sobald sie sich in Reichweite befinden.

    ReSound Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    ReSound TV Streamer 2: ReSound’s Streamer wird im ersten Schritt ebenfalls an eine Stromquelle und Ihren Fernseher angeschlossen. Die Hörgerätekopplung wird aktiviert, indem das Batteriefach der Hörgeräte kurz geöffnet und wieder geschlossen wird. Akkugeräte müssen für einen Moment in den Charger gesetzt und wieder entfernt werden. Zugleich ist die Pairingtaste am Streamer zu drücken, um die Paarung zu aktivieren. Mit einer Tonfolge wird eine erfolgreiche Verbindungsherstellung bestätigt und Sie sind bereit, den Streamer zu nutzen. Am TV-Adapter selbst können Sie zudem einstellen, je nachdem, ob Sie ein- oder beidohrig Hörgeräte tragen, ob Sie Mono- oder Stereo-Sound empfangen möchten.

    Widex Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    Widex TV Play: Sobald der Widex TV Play an den Fernseher angeschlossen wurde, kann die Kopplung mit den Hörgeräten erfolgen. Öffnen Sie hierzu kurz die Batteriefächer, schließen Sie diese wieder und bringen Sie die Geräte in die Nähe des Senders. Ein Lichtsignal ist der Indikator für eine erfolgreiche Paarung. Der Hörgenuss lässt sich zudem in Lautstärke und Ton über die App anpassen.

    Starkey Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    Starkey TV 2.4 Streamer: Schließen Sie den Streamer an Strom und Fernseher an. Um Hörgeräte und TV-Streamer zu verbinden, schalten Sie erstere kurz aus und warten Sie einen Moment, bis Sie diese wieder einschalten. Die Hörgeräte müssen sich in der Nähe zum Sender des Streamers befinden, damit eine Paarung erfolgreich ist. Bei nachfolgender Nutzung kann das Streaming über die App gestartet und in einer Reichweite von 10 Metern genossen werden.

    Signia Hörgeräte mit Fernseher verbinden

    Signia Streamline TV: Ihr Streamline muss zunächst an den Strom und Ihren Fernseher angeschlossen und eingeschaltet werden. Schalten Sie anschließend Ihre Hörgeräte aus und wieder an. Um die automatische Kopplung zu starten, legen Sie Ihre Hörgeräte auf den Streamer. Die Verbindungsherstellung war erfolgreich, sofern beide LEDs kontinuierlich blau leuchten.